Auf ein Neues

  
Schon ziemlich schnell nach meiner abenteuerlichen Alleinfahrt um den Atlantik war für mich klar: Das war nicht das letzte mal! Dennoch hat es fast 2 Jahre gedauert bis aus der Idee einer Skandinavien-Umrundung inklusive Erkundung des russischen Binnenreviers ein echter Plan geworden ist. Kein Wunder, denn in der Zwischenzeit ist ja auch einiges passiert. Neben der erfreulich erfolgreichen Fim-Dokumentation über meine Atlantikreise ist auch ein Buch (übrigens auch als Hörbuch erhältlich) sowie ein aufwändiges Praxis-Video mit Einhand- und Manövertipps entstanden. Damit dann aber auch genug der Werbung :-).

 
Im Mai 2017 ging es also noch einmal mit Carpe auf Langfahrt. Dieses mal stand allerdings keine Ozeanüberquerung, sondern vielmehr eine Kombination aus Ostsee, Binnenrevier und Nordmeer an. Insbesondere die russischen Binnengewässer mit den beiden großen Seen Ladoga und Onega sowie die raue Barentsee reizten mich dabei sehr. Eine nicht alltägliche Reise die bis vor einiger Zeit so auch gar nicht möglich gewesen wäre, zu hoch waren die bürokratischen Hürden und Verbote. Auch jetzt gestaltete sich das ganze recht aufwändig und es gab noch so einige Unwägbarkeiten die die Reise hätten gefährden können. Dazu aber mehr unter der Rubrik „Der Törn“.




  

Was bleibt noch zu sagen? Nun, diese mal bin ich nicht ganz alleine unterwegs gewesen. Zwar habe ich den größsten Teil der Strecke wieder Einhand absolviert, so ist aber für das russische Teilstück der Reise mein Freund Viktor mit an Bord gekommen, der als Crew und Bindeglied zu den russischen Behörden und Revierdiensten fungiert hat. Natürlich hoffe ich auch dieses mal auf euer Interesse. Wie schon bei meiner ersten Reise habe ich auch dieses mal möglichst engmaschig mit Artikeln, Videos und Bildern von unterwegs berichtet. Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle Helfer, Sponsoren und vor allem Crowdfunder, die mein Vorhaben mit einem Beitrag beim Startnext Crowdfunding unterstützt haben.

Viele Grüße
Euer Guido
 

Weiter zum Logbuch

Die Video-Serie

Der Törn

LIVE-Vorträge