Windsteueranlage

Eine Solo-Fahrt über den Atlantik ist nur möglich, wenn man eine vernünftige Windsteueranlage an Bord hat. Der Markt bietet da ja einiges an. Auf der “ boot“ habe ich mir mal eine Aries angeschaut, die mir mit über 30 kg allerdings zu schwer und mit ihren offenen Kardangetrieben ein bißchen martialisch vor kam.

Letzte Woche habe mich mir dann eine gebrauchte Windpilot Pacific angeschaut. Die ist gut 10 kg leichter als die Aries und macht auch einen soliden und durchdachten Eindruck. Alles in allem wirkt sie etwas schlanker und einfacher. Die Erfahrungsberichte die ich zu der Anlage finden konnte sind auch durch die Bank positiv. Leider sind beide Anlagen sehr teuer. Neu sowieso aber auch gebraucht werden noch ordentlich Preise aufgerufen.

Wie sind eure Erfahurngen mit Windsteueranlagen ? Hat jemand vielleicht noch einen Geheim-Tipp für mich oder sogar eine gute Gebraucht-Anlage abzugeben ? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Entweder hier im Logbuch oder im Forum.

4 Kommentare

  1. Ich besitze eine Windsteueranlage „Windpilot.PAZIFIK“ mit Pendelruderanlage, die ich evtl. veräußere. Bei Interesse bitte Nachricht mit Telefonangabe oder direkt mich anrufen unter Telefon: 050561396.
    MfG
    G. Ahrens

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*