Eure Fragen für Guido`s Buch

Moin zusammen !
Ich stelle gerade eine erste Gliederung für das geplante Buch zum Törn zusammen. Dabei kam mir die Idee, in einem Kapitel die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten. Ich glaube, dass das für den Mehrwert eines Buches echt eine Bereicherung sein könnte.

Um einen entsprechenden Fragenkatalog zusammenzustellen, benötige ich natürlich eure Mithilfe. Wer also eine oder mehrere Fragen zum Törn oder dessen Vorbereitung auf dem Herzen hat, schreibe diese bitte einfach in die Kommentare zu diesem Artikel.

WICHTIG ! Es geht nicht darum, jetzt auf Teufel komm raus möglichst viele Fragen zusammen zu bekommen. Das macht keinen Sinn und würde auch den Rahmen sprengen. Bitte beachtet also, dass eure FRage möglichst in einem nützlichen Kontext steht und die Antwort darauf auch für Andere verwertbare Informationen enthält. Ich weiß, dass ist natürlich sehr subjektiv. Daher vielleicht einmal ein Beispiel:

Gute Frage -> Würdest du einen solchen Törn noch einmal machen ?
„Suboptimale“ Frage -> Wie viele Unterhosen hast du auf dem Hinweg verbraucht ?

Also dann. Ich habe keine Vorstellung, wie viele Fragen dabei letztlich zusammen kommen werden. Ich bin gespannt … Ahoi !

27 Kommentare

  1. Was mich wirklich interessieren würde (ist natürlich sehr persönlich):

    Wie um Himmels willen hast Du Deine Freundin/Frau davon überzeugt, die Sache positiv mitzutragen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich meine an Ihr bleiben doch auch viele Strapazen, wie Sorgen um Dich, langes Alleinsein, Geld verdienen, etc., hängen. Gab es da bei Euch viele Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen oder gar Streit oder hat Sie alles sofort akzeptiert? Vielleicht musst Du bei dem Deal im Gegenzug ja auch die nächsten zwanzig Jahre mit Ihr Firstclass-Kreuzfahrtreisen unternehmen? :)

    Ich denke viele segelnden Männer würde gerne mal ein solches Abenteuer unternehmen – allerdings treten zumeist die Frauen dabei als Bremser auf (es gibt natürlich viele Ausnahmen).

  2. Servus
    Fragen wären: wie macht man das mit den Marinas, wenn Du wegfliegst/fährst, informierst Du dich vorher z.B. im I-Net auf den Homepages oder vor Ort erst welche Du dann wählst? Ausmachen den Preis oder sind das Fixpreise lt. Preisliste von der Marina?
    Verpflegung wurde schon genannt – eventuell wieviel Wasser hast Du pro Tag für Dich eingeplant? Würde so 3-5 Liter annehnmen – Klar Trinkwasser :-)
    Wird mir sicher noch was einfallen.
    Grüsse
    Werner

  3. Hallo Guido,

    wie ist Deine Einschätzung: Gibt es den „Zauber der Karibik“ bzw. ferner Inselparadiese noch, wie wir ihn alle aus Reiseberichten à la Erdmann & Co. kennen? Oder ist dieser möglicherweise verloren gegangen, weil die Segelei von gut situierten Aussteigern auf Zeit in diesen Gefilden für die Einheimischen inzwischen zum unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor geworden ist? Auch möglicherweise gepaart einer hemmungslosen Abkassiermentalität? Hat eine Segelreise in die Karibik in der heutigen Zeit Züge eines Massenphänomens angenommen, vergleichbar mit den Horden von Bergsteigern die den Mount Everest stürmen? Die individuelle Leistung eines Teilnehmers einer solchen Unternehmung (Atlantikpassage bzw. Aufstieg) steht dabei selbstverständlich außen vor…

  4. Ach, einen hab ich noch…
    Wie gut sollten „Fremd“-Sprachkenntnisse sein? Klar, wer gutes Englisch spricht wird sich ohne Probleme an vielen Orten verständigen können. Aber wer es nicht kann… Und es gibt auch Orte, da wird mehr Französisch gesprochen!!!
    Ich glaube, wer ein Funkzeugnis erwirbt, muss noch lange nicht in der Lage sein, auch auf Englisch zu kommunizieren!

  5. Die Motivation eines Einhandseglers ( Guido ) – umgeben von Wasser, auf der Suche nach den eigenen Grenzen, eine Pause von der Routine des Lebens, oder einfach nur Segeln?

  6. Servus,

    Mich würde interessieren wie man eine Zeit- oder Terminplanung angeht, damit die Wetterverhältnisse für einen derartigen Tripp recht günstig sind. Wo und wann z.B. ist der Passat stabil. In welchen Monaten kann man rechnen, dass es keine wilden Stürme gibt.

    lg

  7. Moin Guido,
    an wievielen Tagen hast Du Bock auf segeln gehabt und wie oft hast Du Dir gedacht „was mache ich hier“?
    Wie ist es sich bei Wind und Welle dauerhaft unter Deck aufzuhalten? (An fiesen Tagen wird mir schon pinkeln in der Nasszelle schlecht…) Hast Du das Gefühl das sich Dein Körper an die Belastung angepasst hat? Damit meine ich vor allem die Reizschwelle für Übelkeit auf See?
    Würde mich auch freuen Dich am Ijsselmeer zu treffen! Ich kann den G-Steiger in Workum ItSoal sehr empfehlen… :)
    Liebe Grüße
    Thomas

  8. Hallo Guido mich würde auch interessieren
    -was an kosten in etwa auf dich zu kamen?
    -wo du all deine Informationen für die Vorbereitung her geholt hast?
    -vielleicht würde auch eine Beispiel Checkliste ganz gut kommen.
    -oder was man alles an techik und hilfsmittel braucht?
    -einfuhr Bedingungen in den einzelnen ländern

    Vielleicht so für später könntest du ja noch eine Anlaufstelle halten um auch in paar jahren noch hilfreiche tipps zu bekommen:)

  9. Moin Guido

    Bisher alle deine Filme/Berichte mitverfolgt. Erst mal Hut ab, für das was DU (fast) alleine bis jetzt
    an Seemeilen hinter dich gebracht hast.

    1. Wie lange hast Du für deine Vorbereitung gebraucht.
    2. welche Sicherheitslvorkehrungen „müssen“ an Bord sein …
    3. welche Verbesserungen würdest Du heute tun / anders umsetzen
    4. WER kann solch eine Reise tun …..
    5. welche Kenntnisse muss man bei einem solchen Vorhaben mitbringen.
    6. wieviele Dinge (außer deinem großen Zeh) sind an deinem Boot alles kaputt gegangen.
    7. was kosteten die Hafen- / Gebühren an Liegeplätzen.
    8. Welche Häfen / Marinas würdest Du nicht empfehlen
    9. Welche Häfen / Marinas sind „besonders“ hervorzuheben.

    Für deine Rückreise wünschen wir Dir weiterhin immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel

    Sind schon mega gespannt, wo Du letztendlich anlanden wirst.
    Wäre schön, dich in NL – IJsselmeer begrüßen zu dürfen.
    Viele Grüsse (y) ;-)

  10. Hi Guido,
    1. Hast Du je die undichten Stellen an Deiner Carpe gefunden?
    2. Neben Segeln usw was hat Dich beim Verschleiß bzw. Mat-Ermüdung am meisten überrascht?
    3. Wie bist du mit dem US-Rechenmodel Deiner Grip-Files zufrieden?
    4. Gab es scheinbar hoffnungslose Situationen und wie bist Du damit umgegangen?
    5. Hast Du je drüber nachgedacht nicht zurück nach EU sondern weiter durch den Panama-Kanal zu segeln und was waren die Gründe für den Weg zurück?
    6. Schon neue Pläne (also nach Video & Buch) :-) ?

  11. Erst einmal Ahoi ;)!
    Ich verfolge deine Reiseberichte schon eine Weile und finde deinen „Stil“ sehr erfrischend.
    Kannst du in etwa das Budget einer solchen Reise umreißen bzw die ungefähren kosten auflisten?
    Viele Grüße und weiterhin viel Glück!

  12. Hallo Guido!

    Für mich als „Nicht-Segler“, der aber Spaß am mitsegeln hat und jetzt langsam aber sicher seine Scheine machen will, stellt sich die Frage, was muss ein Bötchen können, mitbringen bzw. für Voraussetzungen erfüllen, damit man mit ihm eine solche Tour machen kann?

    Liebe Grüße

  13. Moin!

    Du hast oft gezeigt wie du Diesel nachgetankt hast, aber wie sah es mit Gas aus?
    Wie viele Gasflaschen hast du gebraucht/dabei gehabt, bzw. wie war dein Kochverhalten?
    Gibt es in den Marinas in denen du warst immer Gas zum nachfüllen?

    LG Sven

  14. Moin Guido,

    Mich interessiert Deine Ausrüstung, die Du hattest. Wie hast Du Deine Positionen ständig übermittelt, welche Kommunikationsmittel hattest Du an Bord, Wie hoch waren die Investitionen dafür, Was würdest Du als Grundausstattung empfehlen, was war unnötiger Ballast,

    herzliche Grüsse

    Ernst

  15. Wie ging’s dir mit deiner Verpflegung, was würdest du anders mache?
    AIS oder Radar was ist besser.
    WAS KOSTETE DICH DER GANZE Spass?
    Moitesier wollte ja gar nicht mehr anlanden, was denkst du darüber?
    Liebe Grüsse…rom

  16. Moin Gudio,
    ich hatte über einen langen Zeitraum (bis etwa zu den Kapverden) den Eindruck, dass Du, weil Beruf und Törn verbinden werden musstest, nie richtig weggekommen bist. Ständig gab es Stopps mit Flügen nach Hause. Dafür gabe es sich gute Gründe, aber würdest Du das nochmal so machen?

    Gruß Klaus

  17. Hallo Guido

    Ja, gute Idee! Hoffentlich nicht zu viele Fragen……

    – Wie grenzwertig war Deine Erfahrung physisch wie psychisch als Einhandsegler von einer Skala zwischen 1 -10?
    – Hattest Du viele Momente, wo Du dachtest: „Auf was habe ich mich da eigentlich eingelassen?“
    – Wie gingst Du mit dem permanenten Schlafmangel um?
    – Mit was für Mitteln konntest Du Deine Sicherheit auf dem Schiff sicherstellen?
    – Was war die grösste Herausforderung auf dem Törn?
    – Alles auf einen Nenner gebracht: Wie lohnend war für Dich persönlich dieser Törn als Erlebnis und Erfahrung für Dein weiteres Leben?

    Beste Grüsse vom blauen Bär

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*