Le Havre

Mit einem Tag Verspätung sind wir heute in Le Havre eingelaufen. Eigentlich wollten wir ja schon gestern hier sein, allerdings haben wir unsere Abfahrt wegen gemeldeter Flaute spontan um einen Tag verschoben. Zwar hat gestern natürlich trotzdem der Wind aus Ost geweht (die Wettervorhersagen sind momentan echt `ne Katastrophe) aber so hatten wir noch einen gemütlichen Sommertag mit viel Sonne und warmen Temperaturen in Fecamp.

Heute morgen um sieben gings dann los Richtung Le Havre. Wind und Strom waren heute für uns ideal und so waren wir schon um halb zwölf nach gerade einmal viereinhalb Stunden Fahrt und gut 30 Seemeilen in Le Havre. Hier legen wir uns in die erste Marina an den äußersten Schwimmschlengel. Die Marina ist ganz nett, recht groß und die Einrichtungen soweit in Ordnung. Allerdings finden wir die 34 Euro pro Nacht doch schon recht fett. Im direkten Umfeld findet sich der große Fähr- und Containerhafen aus dem ein Ozeanriese nach dem andern ausläuft. Unter anderm auch die Costa Romantica, ein Schwesterschiff der gekenterten Costa Concordia.

Am Nachmittag haben wir uns die Stadt dann mal etwas näher angeschaut. Leider ist das alte Le Havre im Krieg vollständig zerstört worden und so ist das „neue“ Le Havre“ keine wirkliche Augenweide mit viel viel eckigem Beton. Aber spätestens beim abendlichen Sprung in den Atlantik war das schon wieder vergessen, auch wenn ich mir dabei durch eine scharfe Muschel am Scheinbein eine Schnittbverletzung zugezogen habe. Ahoi …

2 Kommentare

  1. @anja
    am besten du fängst mal mit den sportbootführerscheinen binnen und see an. das ist die basis. darauf aufbauend dann SKS und SSS, also die klassische Segelausbildung. gruss guido

  2. Hey Guido !
    wie gehts dir?
    verfolge deine Reise und seufze ab und an vor Sehnsucht nach Meer und Wellen und Wind.
    bin leider schon 3 Wochen daheim und der nächste Urlaub lässt auf sich warten…
    musste heute (Samstag) sogar arbeiten,weil meine Mannschaft,wo ich als Physio im Einsatz bin,gespielt hat.
    als Ersaz zum Urlaub, überlege ich n Segelschein zu machen.
    bin etwas überfordert von dem Internet Angebot…
    was braucht man denn als Anfänger??
    kannste mir n Tip geben?
    ansonsten hoffe ich, es geht dir gut,und du hast Spaß an deinem Törn.
    Muß echt oft an dich denken,seit wir uns in Amsterdam getroffen haben :-))
    Wünsche dir weiterhin viel Glück & Wind,fühl dich gedrückt von mir,
    und grüsse das Meer !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*