11 Kommentare

  1. Hallo Guido,
    ich habe mir mit Intersse alle deine bisherigen Videos angeschaut. Bei deinem Beitrag zur Gezeitennavigation erinnerte ich, dass du bei einer deiner Fahrten im Wattenmeer Grundberührung hattest. Leider hast du dich nicht darüber ausgelassen, was bei der Navigation schief gelaufen ist.
    Freundliche Grüße
    Ralf

    • @Ralf
      Genau, dass war im Dovetief vor Norderney, wo wir – von Helgoland kommend – während Nierdrigwasser durch wollten. Das sollte laut Karte, Hafenmeister und Revierführer auch möglich sein. Auch weil an besagtem Tag nicht viel Wind und Dünung war. Zusammen mit 3 anderen Yachten haben wir daher die Passage versucht. Das Dovetief verändert allerdings andauernd seine Tiefen und Rinnen, so dass es selbst bei genauer Navigation und fahren auf dem Tonnenstrich schon mal eng werden kann. Wir sind kurz aufgeditscht und direkt wieder raus gefahren. Muss man nicht öfter haben .. ist aber Gott sei Dank nix passiert. Ahoi …

  2. Hallo Guido,
    war das zu viel der Informationen (links) die ich gepostet hatte? Dann bitte gerne ansagen ;-) Kann Dir solche Infos ja auch gerne per email senden, falls Dir das lieber ist. Habe übrigens nichts mit Yachtblick oder dem dortigen Admin. (selber Vorname) zu tun – falls Dich das irritiert haben sollte.
    Schöne Grüße aus Hamburg,
    Peter

    • @peter
      ach was, infos kann man nie genug haben. vieles kannte ich auch schon. kannst mir immer genre tipps und links schicken. ich kann nur nicht immer auf alles antworten. sorry dafür. gruss guido

  3. Moin Guido.
    Das war ein schönes Video. Immerhin hast Du wenigstens jede Menge Kartenmaterial etc. dabei.
    Die Überlegungen sind nachvollziehbar. Interessant finde ich, dass man enorm auf die unterschiedlichen Uhrzeiten aufpassen muss (UTC; MEZ, MESZ) und während der Bezugsort für die Strömung Dover ist wird die Gezeitenberechnung mit dem Bezugsort St. Malo gemacht.
    Also immer einen klaren Kopf behalten.

    Weiterhin gute Fahrt.

    Gruß
    Holger

  4. Hallo Guido.
    Sehr gut erklärt. Obwohl ich mich mit Gezeiten bisher kaum beschäftigt habe, glaube ich alles einigermaßen verstanden zu haben. Was mich dabei mehr beschäftigt hat ist auf welche Unterlage du die ganze Zeit mit deinem Messer eingestochen hast. Messer-Jockel wäre stolz auf dich gewesen. :)
    Viel Spaß, Gruß MUED

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*