Bonjour und Helau

Heute ist Rosenmontag .. unglaublich. Hier wird zwar auch an einigen Ecken etwas Karneval gefeiert aber so richtig merkt man hier nichts von diesem hohen rheinischen Feiertag. Mir solls aber recht sein. Bin ich zu Hause doch auch nicht gerad3 eine ausgemachter Karnevals-Jeck.

Helau !
Helau !

Gerade habe ich 60 Flaschen Wasser à 1,5 Liter in Carpe verstaut. Daneben wurden auch allerlei sonstige Lebensmittel wie Konserven, Milch, Müsli in rauen Mengen, Saft und ne ordentliche Lage Klopapier geliefert. Zusammen mit den Dingen, die ich in meinem „Survival-Koffer“ mitgebracht habe, sollten meine Provinatvorräte nun soweit vollständig sein. Sicher fällt mir hier und da noch eine Kleinigkeit ein. Aber das Gros der Dinge sollte nun im Sack sein.

Außerdem gab es heute mal wieder eine Runde große Wäsche. Ich glaube in meinem nächsten Leben mache ich mich in der Karibik mit einem Waschsaoln selbständig. Für eine kleine Maschine Wäsche nehmen die hier sage und schreibe 12 Euro. Waschmittel extra .. versteht sich. Und man solls nicht glauben. Der Laden ist noch der günstigste der hiesigen Anbieter, da man dort selbst wäscht. Bringt man seine Klamotten zu einem der örtlichen Full-Service Anbieter, wird auch gerne mal doppelt so teuer für eine Tüte stinkige Unterhosen und Co. Nun denn .. jetzt wo ich das weiss, werde ich die selbigen eben nur noch alle 5 Tage wechseln. Geht auch alles ,-)).

Heute vormittag war ich außer in Sachen Proviant auch noch wegen des angedachten zusätzlichen Augbolzen im Cockpit sowie der hinteren Impeller-Dichtung unterwegs. Beides habe ich bekommen. Darum werde ich mich dann wohl morgen mal kümmern. Denn nach meine Räum-Orgie von heute Mittag (natürlich wieder in der größten Affenhitze), steht mir heute nur noch der Sinn nach etwas planschen und Pause.

Anonsten geht hier ales seinen gewohnt langsamen, karibischen Gang. Rund herum um meinen Liegeplatz wird fleissig an den Booten gewerkelt, die, wie ich, in Kürze Richtung Osten starten wollen. Wie in der Karibik üblich finden sich aber auch hier allerlei Boote, die schon bessere Tage gesehen haben. Und auf den meisten leben tatsächlich auch noch Menschen. Manch eine Geschichte gäbe es da sicher zu erzählen. Leider ist es aber sehr schwer mit den Franzosen in näheren Kontakt zu kommen. So jedenfalls mein Eindruck. Man kocht irgendwie gerne sein eigenes Süppchen und bleibt unter sich. Deutsche sind nicht besonders viele vor Ort. Und wenn, dann meist die klassiche Männertruppe, die mit einem gecharterten Katamaran und reichlich Dosenbier durch die Buchtrn tingeln. Kurzum, die meiste Zeit verbringe ich zur Zeit alleine und mit Carpe. Aber das passt schon.

Bis Freitag werde ich mich nun noch hier auf Martinique aufhalten. Dann sollte soweit alles erledigt sein, was ich mir vorgenommen habe. Freitag morgen soll es dann los gehen Richtung Guadeloupe. Auch eine französische Insel etwas weiter m Norden der Windward Islands. Die Strecke bis dorthin sieht auf der Karte zwar deutlich kürzer aus, ist aber tatsächlich nur um gerade einmal 40 Seemeilen schneller absolviert als der Schlag von Grenade hier hoch. Dafür werde aber vermutlich mit halbem Wind fahren können, was mir und vor allem Carpe gut tun wird. Auf Guadeloupe gilt es dann noch etwas die Akkus aufzuladen um dann nach etwa einer weiteren Woche in See Richtung Azoren zu stechen.

An dieser Stelle bereits vielen Dank für die vielen netten Kommentare und Grüße über die Törn.de Grußbox und die Spenden für Carpes Bordkasse. Über beides habe ich mich wirklich sehr gefreut. By the way .. die Probleme mit dem Tracker während meiner Pasaage von Grenada nach Martinique habe ich zwischenzeitich hoffentlch in den Griff bekommen. Offenar bekomme ich dicht unter Land mitunter nur sehr schwer ein adäquates Satelliten-Signal, was sich auch hier und da beim GPS bemrkebart macht. So kam es, dass meine letzte Position für etwa 2 Tage lang in der Bucht vor Martinique „festgenagelt“ war. Scoin erreichten mich die ersten Mails mit besorgten Anfragen, ob denn mit mir und Carpe alles in Ordnug sei. Also, keine Sorge wenn der Plot mal hackt. uUf dem freien Wasser klappt es ohnehin meist sehr gut. Und wenn die Posi mal nicht ganz up to date ist, wirds spätestens beim nächsten Pung aktualisiert.

Also dann .. feiert noch etwas Karneval wenn ihr mögt und ansonsten haltet die Stellung in Deutschland. Bis die Tage .. Ahoi !

3 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*