Auf nach Guadeloupe

Guadeloupe … das klingt doch wirklich gut oder !? Morgen früh ist es endlich soweit. Nach einer Woche auf Martinique, will ich morgen vormittag eben dorthin starten. Laut Plot liegen dafür gute 120 Seemeilen vor mir. Sollte meine kleine Carpe wieder so Gas geben wie auf der Etappe nach Martinique, könnte ich diese Strecke in etwa 20-24 Stunden schaffen. Passenden Wind und keine größeren Zwischenfälle vorausgesetzt.

Guadeloupe
Guadeloupe

Während meines Schlags von Grenada nach Martinique war mir ja bereits einmal ordentlich der Schreck in die Knochen gefahren, als mitten in der Nacht plötzlich ein weißes Topplicht vor mir auftauchte. Bald stellte sich heraus, dass es sich offenbar um ein anderes Segeölboot handelte, denn das Licht war jetzt weit oben in einem Mast zu sehen. Allerdings waren außer diesem weißen Topplicht keinerlei Positionslichter zu erkennen. Schwer also einzuschätzen, wohin die Fahrt des „Gegners“ ging. Anfangs ging ich davon aus, mich im Hecklichtsektor einer 3-Farbenlaterne im Topp des Seglers zu befinden.

Ein Anruf über Kanal 16 blieb unbeantwortet. Also leuchtete ich mit meiner Taschenlampe zunächst mal in mein Großsegel um Aufmekrsammkeit zu erlangen. Wieder keine Reaktion erkennbar. Das weiße Licht offenbarte sich nunmehr als weißes Rundum-Licht, also quasi dem Ankerlicht. Denn das andere Boot fuhr ganz offenbar nicht von mir weg oder auf einem vergleichbaren Grenzkurs, den der Hecklichtsektor einer 3-Farbenlaterne erklärt hätte. Ein Ankerlieger schied bei einer Wassertiefe von über 2000 Metern ebenfalls aus.

Aus den Fenstern des Schiffsrumpfs waren nun auch andere LIchtquellen zu erkennen. Positionslichter oder Motorgeräusche etc. weiterhin nicht. Dennoch wurde schnell klar, dass der gute Mann/Frau sehr schnell näher kam und zudem meinen Kurs kreuzen würde. Nach einem erneut erfolglosen Anruf via Funk kuppelte ich also flux den Windpilot aus, fiel ein gutes Stück ab und bin mit etwa 2-3 Schiffslängen Abstand hinter dem anderen Segler her ausgewichen. In stockfinsterer Nacht war das für mich nihct ohne. Kann man im Dunkeln die Entfernungen doch nur sehr schwer abschätzen. Und um die Fahrtrichtung des Gegnern abzuschätzen fehlte es an den entsprechnen Posi-Lichtern, geschweige denn einem AIS Signal . Sehr merkwürdig das ganze .. aber nach einer Weile war das andere Boot dann in meinem Kielwasser verschwunden und kurz danach auch keine Lichter mehr zu sehen.

Ich hoffe, dass mir solche Spirenzien Richtung Guadeloupe erspart bleiben. Man kann selbst bei einer relativ kurzen Etappe nicht unentwegtpoben sein und Wache gehen. Die allgegenwärtigen Kreuzfahrer und Frachter haben ja in der Regel ein gut empfangbares AIS Signal. Viele der Sportboote und Fischer haben das allerings nicht. Nun denn .. ein bißchen Gootvertrauen muß man bei so einer Aktion ohnehin haben.

Auf Guadeloupe werde ich mich dann noch für eine weitere knappe Woche aufhalten und letzte Besorgungen machen. Unter anderem habe ich heute festgestellt, dass leider der Akku meiner Gopro kaputt ist und nicht mehr geladen werden kann. Warum hab ich Esel eigentlich nur einen Akku für das Dingen ? Wieder am falschen Ende gespart. Ich werde also mal schauen, ob ich auf Guadelpupe irgendwie sowas auftreiben kann. Die Infrastruktur sollte – ebenso wie auf Martinique – europäischen Standard haben und so denke ich , dass dieses Unterfangen icht ganz aussichtlos ist. Anonsten muss ich mir eben mit den übrigen Kameras behelfen oder schauen, dass ich anderweitigen Ersatz finde.

Ok, das solls auf die Schnelle gewesen sein. Das Dinghi wird jetzt noch weggepackt und der Außenborder wieder an de Reling gehängt. Dann sollte ich soweit klar sein. Morgen früh dann noch Diesel tanken und kurz bei der Hafen-Chefin ausklarierwn. Hauptsächlich wird es dabei aber nur um die Wasser- und Stromrechnung gehen.

Also dann … Ahoi !

4 Kommentare

  1. Ahoi!
    Hmm, knifflige Sache mit dem anderen Boot…War wohl doch die „Black Pearl“ von „Cpt.“Sparrow, wa?
    ;-)
    Ins Segel leuchten klingt sinnig, große weiße Fläche fällt bestimmt gut auf! Haste keine Hupe, die hätte doch auch was gebracht…
    Hoffentlich kriegste noch nen passenden Akku. die Videos von der GoPro waren ja immer die schicksten, wäre schade wenn die wegfallen täten…
    Wünsch dir viel Spaß und laß dich nicht von den „Aidas“ bügeln!
    F.

  2. Servus Guido
    Mit Akku für Deine Gopro hast dort eh gute Chancen, Das Ding ist aus den USA – zumindest die Firma :-). Da vermute ich, dass es keine Probleme mit Ersatz geben wird – bei der USA Nähe Einen Umweg über die amerikanischen Antillen ist das aber nicht wert, ausser Du hast es eh im stillen vor. Halte Dir die Daumen für Deine Vorhaben und viel Spass noch wieter

  3. Hi Guido,

    Na dann gib‘ mal Gas ;-). Unser Flieger geht am Samstagabend wieder zurück in die Heimat. Nachdem wir zwei Wochen in den BVI’s gesegelt sind, haben wir hier noch eine Woche ausgespannt. Wenn es klappt heißen wir dich noch in Guadeloupe willkommen. Wo kommst du an, Pointe-de-Pitre (Marina Bas-du-Fort)?

    Günstige Winde und immer eine handbreit Wasser unter’m Kiel

    Gero

  4. Salü Guido
    Wärst Du vielleicht mit einem Radar nicht doch gut beraten? Hast schon eine gute Portion „Gottvertrauen“, wie Du da durch die Gegend schipperst. Trotzdem und auf jeden Fall „Au petit bonheur la chance“ & salutations!!!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*