Es geht weiter

Sooo, gerade habe ich den Flug zurück nach Horta gebucht. Am 25. Juni gehts zunächst nach Ponta Delgada und dann weiter Richtung Horta. Eigentlich wollte ich ja schon etwas früher weiter fahren. Da ich allerdings im Juni noch mit einer Crew auf der Nordsee unterwegs bin, wäre das unter Umständen alles etwas eng geworden. Wer also im Juni auf der Nordsee unterwegs ist kann mal Ausschau nach mir halten. Das Boot ist eine Bavaria 44 und heisst KALA NAG.

In Horta gibts dann noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Beispielsweise brauche ich eine neue Starterbatterie. Die „alte“ ist nämlich fast hinüber. Und warum ? Jetzt kommt der Knaller: Ich hatte ja schon auf der Hinfahrt immer wieder mal Probleme mit schwächelnden Batterien. Das war auch auf der Etappe zu den Azoren so. Gewundert hat mich das besonders, weil die Batterien (vermeintlich) schon nach wenigen Stunden leer waren, obwohl vorher stundenlang der Diesel lief. Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und es hat sich herausgestellt, dass irgendein Hornochse die Batterien genau verkehrt herum angeschlossen hat. Also alle Servcie-Verbraucher wie Licht, Navigation, Kühlschrank usw. auf die Starterbatterie und den Motor an zwei Mega-Blöcke mit 240 Ah. Kein Wunder, dass ich andauernd mit dem Strom zu kämpfen hatte. Na ja .. dafür sprang wenigstens der Diesel immer direkt an ,-)). Ich habe da ja so einen Verdacht wer das verbockt hat aber ich will mich hier lieber bedeckt halten. Ist alles zu lange her. Jedenfalls bin ich wohl zweimal mit einer 0815-Autobatterie als Servicebatterie über den Atlantik gesegelt. Das ist ja mal auch nicht schlecht oder ,-) ? Gehalten hat die nur so lange, weil der Windgenerator die immer wieder gepusht und so am Leben erhalten hat … unglaublich.

Na jedenfalls soll es dann Anfang Juli los gehen Richtung Brest, wo ich dann meine alte Kurslinie erstmals kreuzen werde. So der Plan. Ich werde die Tage noch nen kleinen Clip online stellen, in dem ich näheres zur Route erzähle. Also dann .. Ahoi !

Bald wieder in Horta
Bald wieder in Horta

13 Kommentare

  1. Hi Guido.
    Letztes Jahr um die gleiche Zeit war ich auch in Horta. Dort gibt es einen Typen, der auch Reparaturen ausführen kann (Jean Pierre). Kann einiges besorgen und reparieren, ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, vorher möglichst Festpreis vereinbaren. Aber ansonsten ist das ein netter Typ, auch zuverlässig.
    Gruß

  2. Hallo Guido,
    eine gute und vor allem sichere Reise. Wir fiebern schon jetzt wieder mit. Viele Grüße von den Segelfreunden, wir sehen uns dann beim „meet and greet“ ;-).
    Have fun,
    Gero

  3. Hallo Guido,

    die Geschichte mit den Batterien ist so unglaublich, dass sie wirklich wahr sein könnte. Das kann ich mir vorstellen.

    Es deutet aber auch darauf hin, dass kein Batteriemonitor an Bord ist. Vielleicht eine sinnvolle Anschaffung. Der Dieseltank hat auch eine Tankuhr, oder?

    Kann man alles für „kleines“ Geld heute kaufen. Und vielleicht selbst……………..damit es dann wenigstens funktioniert!!!

    Viele Grüße

    Martin

    • @martin
      doch, nen monitor gibts an bord von carpe. aber letztlich zeigt der mir auch nur an, dass die batteriespannung unter last recht schenll in die knie geht. wie gesagt, das kam mir die ganze zeit komisch vor, aber an den später gefundenen fehler habe ich echt nicht gedacht. wer rechnet auch mit sowas ? klar, ich hätte das mal umfangreicher checken können aber dazu fehlte mir einhand eben oft einfach die möglichkeit. gruss guido

      • Hallo Guido,

        wenn man eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt ausführen lässt, erwartet man allerdings wirklich nicht, dass ein derartiger Fehler „eingebaut“ wird.

        Dein Messgerät ist vermutlich ein Voltmeter und misst nur die aktuelle Batteriespannung und vermutlich nur die der Starterbatterie?

        Ein Batteriemonitor zeigt dir zusätzlich (mindestens für die Verbraucherbatterie, auf die es ja ankommt, denn die Starterbatterie wird ja von der Lichtmaschine geladen und da hängen eigentlich keine Verbaucher dran) an was in der Verbraucherbatterie noch „drin“ ist in Amperestunden. Zusätzlich die Entladezeit, also wann bei aktuellem Verbrauch „Schluss“ ist. Habe das Nasa Clipper BM-2+ für unter 200.-. Besser geht natürlich immer. Aber man hat ja so seine Limits.

        Der Einbau war sogar für einen Laien wie mich als einfach zu bezeichnen. Nur das blöde Heraussägen für das Einbauloch des Instruments war kniffelig. Man will’s ja ordentlich haben, gell?

        Viele Grüße aus vom Liegeplatz in Enkhuizen

        Martin

  4. hattest Du nicht die Batteriekapazität bei einer deutschen Werft vergrößert?
    soviel zum Thema deutsche Wertarbeit…

    wenn du schon am Mastbauen bist würde ich auch die Befestigung der Großschot an der Steuersäule überdenken, sowas hab ich noch nie gesehn,
    ok ich will nicht auf Bavaria rumhacken aber sollst du nach einer Patenthalse
    ohne Steuersäule weitersegeln ?? ansonsten viel Glück

  5. Da musst Du erst 2 mal über den Atlantik um zu merken dass etwas mit der Verdrahtung nicht stimmt wenn beim Drücken des Starterknopfes das Licht im Klo angeht?

    Also mal ehrlich … ;-)

    • klingt irre ich weiss. aber es hat alles geklappt .. einwandfrei. nur die kapoazität war halt deutlich begrenzt. wer denkt denn auch an sowas. hab das von profis seinerzeit machen lassen. dachte ich jedenfalls ,-). ahoi !

    • das aktuelle rigg ist ein altes e-profil mit nur einem salingpaar und macht ein paar mucken. es tickert und knarzt. einen strukturellen schaden gibt es wohl nicht. aber es nervt einfach auf die dauer. von daher jetzt die suche nach nem andern etwas fetteren mast. guido

  6. Also dann, leinen los, ich wünsche dir und deiner Crew einen guten Törn, wo solls denn lang gehen Norholland ist ja zu der Jahreszeit sehr schön.
    Das mit den Batterien ist ja der Hammer, immer diese Fachleute die verbocken auch nicht wenig, aber eben Vertrauen ist gut…..
    Bis die Tage. Ahoi…..rom

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*