Schlüsselburg / Шлиссельбург

Hier ein paar Eindrücke von Schlüsselburg, einer Stadt am linken Ufer der Newa am Ladogasee und ca.35 Kilometer östlich von Sankt Petersburg gelegen. Der Ort und insbesondere die gleichnamige Festungsanlage (1990 von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen) sind geschichtsträchtige Orte. Nachdem die Stadt zunächst zu Russland und später zu Schweden gehörte, konnte Peter der Große die Festung im Jahr 1702 nach einem zehntägigen Beschuss für Russland endgültig zurückerobern. Er gab der Festung daraufhin den deutschen Namen „Schlüsselburg“, wohl weil er sie als „Schlüssel“ zur Eroberung eines Ostseezugangs ansah.

Am 8. September 1941 wurde Schlüsselburg nach schweren Kämpfen von der deutschen Wehrmacht eingenommen. Am 18. Januar 1943 konnte die Stadt von der Roten Armee im Rahmen der Operation Iskra zurückerobert werden. Im Jahr 1944 wurde Schlüsselburg im Zuge der Tilgung deutscher Ortsnamen nach Peter dem Großen in Petrokrepost (Петрокрепость, wörtlich „Petersfestung“) umbenannt. 1992 erhielt die Stadt ihren alten Namen zurück. (Quelle: Wikipedia)

Wir werden Schlüsselburg voraussichtlich im Juni 2017 erreichen, um von dort durch den Ladogasee zur Insel Walaam mit der gleichnamigen Klosteranlage zu segeln.



1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*