Jeden Tag ein neues Paket …

… so kommt es mir schon fast vor. Wenn es zur Zeit bei mir an der Haustür klingelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dort auf DHL, UPS oder DPD anzutreffen, sehr hoch. Fast täglich trudeln mittlerweile Pakete und riesige Kartons mit immer neuen Utensilien für meinen Trip ein.

Heute kamen gleich zwei Pakete, von denen ich eines leider gleich wieder zurück schicken mußte, da die falsche Ankerkette geliefert wurde. Anstatt er gewünschten 8mmm Kette, gab es eine 6 mm Kette, die sowohl für die Carpe als auch meine Ankerwinsch zu klein ist. Also wieder rein in den Karton und zurück zum Lieferant. Die Mädels auf der Post haben große Augen gemacht, als ich das 25kg (!) schwere Paket auf die Waage gestellt habe. Habe dann erzählt, ich würde meiner Oma ein paar Goldbarren zum Geburtstag schicken ,-).

In der zweiten Lieferung des Tages fanden sich dann die lange ersehnten Steigklemmen von Petzl inklusive der dafür passenden Karabiner. Jetzt fehlen nur noch die Footapes und zusammen mit meinen Bootsmannsstuhl ist meine „Do-it-yourself-Aufenter-Ausrüstung“ für den Mast fertig. Wenns passt, werde ich daß ganze am Wochenden mal testen und berichten.

Bereits vorgestern habe ich bei meinem Metallbauer-Spezi Dirk den selbst konstruierten Bügelschutz für den Windgenerator abgeholt. Wie ihr euch vielleicht erinnert, schleift der Generator bei ausgebaumtem Segel mitunter am Tuch. Das soll durch den Schutz nunmehr verhindert werden. Darüber hinaus bietet er Schutz gegen schlagende Schoten und tieffliegende Möwen ,-). Auch das Ding versuche ich am kommenden Wochenende bzw. zu Beginn der nächsten Woche zu montieren.

Von der Carpe selbst gibts leider nicht so gute Nachrichten. Frei nach „Murphy`s law“, daß alles was schief gehen kann auch schief geht, muß der Ruderschaft noch einnmal demontiert werden. Auf der Etappe Richtung Helgloland hatte ich neben einem nervigen quietschen und kanrzen festgestellt, daß die Vierkant-Aufnahme für die Notpinne verdächtig viel Spiel zu allen Seiten hat und sich bei Ruderbewegungen munter hin und her bewegt. Nach Rücksprache mit dem eine oder anderen Sachverständigen kann das wohl nicht so bleiben. Also geht die Carpe – ich hoffe – nächste Woche noch einmal an den Kran und der Schaft heraus. Ärgerlich ist das insbesondere, weil der Schaft ja erst vor kurzem neu eingesetzt worden ist. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein. Aber warum soll es bei mir auch anders sein, als bei all den anderen Seglern, die eine Tour planen und von einer Unwägbarkeit in die nächste stolpern. Scheinbar gehört das wohl dazu.

5 Kommentare

  1. So .. jetzt war ich so durcheinander, daß ich mal eben im örtliche Kletterladen war und mir auch so ein GriGri gekauft habe. Mit den Steigklemmen kommt man nämlich in der Tat nur rauf. Danke nochmal für den HIniweis. Gruss Guido

  2. Hallo Guido!
    Ich hab mir auch die Aufstiegshilfen geholt. Rauf in den Mast wirst Du damit kommen. Wie geht es denn wieder runter? Ich hab dafür ein GriGri. Das ist während des Aufstiegs eine Sicherung und in die andere Richtung kann ich mich damit abseilen.
    ciao
    Georg

    • @Georg
      Hmm .. ich dachte eigentlich ich könnte die Dinger so wie ich sie nach und nach hoch setze auch wieder nach unten setzen. Sollte doch eigentlich klappen oder !? Aber so ein GriGri ist keine schlechte Idee. Gruss Guido

  3. Moin Eddy,
    sobald ich das getestet habe, werde ich mal ein paar Bilder und einen Erfahrungsbericht posten. Schon mal ganz grob … Die Klemmen sind Steigklemmen, die man an einem fixen Seil einhängen kann und die dann bei Last nach unten blockieren. Daran will ich einmal den Bootsmannstuhl einhaken und einmal zwei Footapes (Steigschlingen für die Füsse). Und dann einfach immer abwechselnd Füsse hoch, hochdrücken, Stuhl nach oben, hinsetzen, Füsse hoch usw. usw.. Die dritte Klemme ist zur Sicherung am Spifall.Gruss Guido

  4. Hallo Guido, deine Berichte im Segel-Forum und hier lese ich sehr gerne. Mich interessiert Deine „Do-it-yourself-Aufenter-Ausrüstung“.
    Wäre nett wenn Du das mit Bildern beschreibst. Sowas möchte ich mir auch bauen.

    LG
    Eddy

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*