Zeilen aus dem Universum

So, nach tagelangem Gefummel, scheint die Satellitenverbindung nun tatsächlich stabil zu funktionieren. Neben Telefonaten und dem Abruf von Wetterdaten (GRIB-Datien) wird es mir so möglich sein, regelmässig Nachrichten und sogar Bilder direkt an Törn.de zu senden. Um das ganze ein weiteres mal zu testen, schicke ich hier mal ein Bild aus meiner Segeltörn-Vorbereitungs-Rumpelkammer (North Atlantic Passage Chart) durch den Weltraum zu euch. Bis denne …

8 Kommentare

  1. Also ich habe den Kommentar von Rainer auch nicht ganz verstanden. Wass soll den daran falsch sein, sich mit Equipment auszustatten, dass einem im Notfall ggf. das Leben retten kann. Barfuß-Route hin oder her: am Ende hat man (bzw. Guido) immer ein paar hundert Seemeilen nix als Wasser um einen rum und die Bandbreite von Naturgewalten ist bekannt….

    CU
    Tiri

    • Hallo Guido.
      Ich glaube es ist sinnvoll soviel „Schnickschnack“ wie möglich mitzunehmen. Da wir ja Gottseidank nicht mehr im Mittelalter leben heißt es hier SAFETY FIRST.
      Ausserdem möchten wir ja alle, auch die ewig gestrigen, deine Lockbucheinträge relativ zeitnahe auf dieser Seite zu lesen bekommen. Ausserdem was hilft einem ein Abenteuer, wenn man seinen Enkeln nicht davon erzählen kann. :)

      “ Es gibt viele mutige und viele alte Segler. Aber wenige mutige alte Segler!“

  2. Hallo Guido,

    Bilder aus dem Weltraum, aber wo sind die grünen Männchen? Zum Ernst der Sache: Ich finde das Satelittentel. ok. Nicht weil Du damit unbedingt deinen Blog füttern musst, sondern wegen der Wetterinfos. Es gab im SF Verweise auf den Blog einer Altantiküberquerung (Nukamini on Tour), die ich mal als Höllenfahrt bezeichnen würde. Nix barfuß, das war Hardcore und der Segler (Einhand) hinterher auch völlig fertig.

    Gruß Klaus

    • Wieso sollte ich deinen Kommentar nicht „freischalten“ ? Zensur gibt es bei mir nicht. Wenn du ein Satellitentelefon bei einer Einhand-Atlantiküberquerung als zu viel des Guten oder gar als technische Spielerei bezeichnest, dann fahr du mal mit Sextant und Wetterfrosch los. Für mich bleibt es auch trotz dieser geradezu unglaublichen High-tech Ausstattung ein Abenteuer …

    • also viele features an bord verstehe ich überhaupt nicht, weil ich einfach überhaupt keinen plan von der materie habe. was ich verstehe, sind worte wie sat-telefon und die möglichkeit uns mithilfe dessen gelegentlich auf nen neuen stand zu bringen und das find ich beinahe innovativ. =)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*