Wind und Welle

Ahoi und viele Grüße von meinem schwimmenden Einzimmer-Appartement. Wie üblich ist auch heute mal etwas kaputt gegangen. Heute war es die Halterung der Battierbank, die im starken Seegang leider den Geist aufgegeben hat. Habe jetzt aus etwas Holz und mit den alten Verschraubungen eine neu gebastelt. Hoffe das hält bis Horta, denn noch so eine Aktion brauche ich nicht. Carpe wirft sich seit gut 36 Stunden wild hin und her. Denn seitdem befinden wir uns im angekündigten Tief, welches ordentlich Wind und Welle aus SW heran treibt. Gestern waren es so um die 30-40 Knoten. Von hinten erscheint das ja nicht so viel wie beispielsweise von vorne. Hat aber dennoch ganz gut gekachelt. Die Wellen gingen gestern sicher auch über die 6 Meter Marke. Carpe hat das aber bislang alles sehr gut um Griff und segelt wie der Teufel. Das letzte Etmal liegt über 150 Seemeilen. Das ist für uns schon ein absoluter Spitzenwert. Hoffe jetzt noch auf zwei weitere Etmale in dieser Richtung um möglichst weit nach Nord zu kommen. Dann soll der Wind nämlich über West schnell auf Nordnordwest drehen. Das ist für mein letztes Stück nach Horta natürlich nicht ideal. Von daher nun der Plan nicht direkten Kurs Horta zu nehmen sondern auch etwas Nord zu machen um später einen besseren Winkel zum Wind zu erwischen. Macht die Strecke natürlich noch einmal etwas länger. Aber anders geht es eben nicht. Motoren scheidet ohnehin aus. Habe noch ungefähr gute 30 Liter Diesel an Bord. Ist also heiße Ware und muss gut eingeteilt werden. Die bisherige Strecke habe ich heute morgen mal mit guten 2300 Seemeilen überschlagen. Also schon ein gutes Stück mehr als der weg von den Kapverden in die Karibik. Und das in 19 Tagen.  Nicht schlecht, wenn man die streckenweise nervigen Flauten und Motorstunden beachtet. Also dann. Drückt mir die Daumen das der Wind noch etwas aus SW hält und ich weit genug nach Norden komme um es dann gut bis Horta zu schaffen. Ahoi ….

12 Kommentare

  1. Hallo gigo,
    herzlichen glückwunsch, du irrer. Wir wünschen dir einen schönen urlaub mit ruth. Fahren selbst ende april nach portugal. Wann kommst du heim?
    bis bald mal.

  2. Juhu, geschafft! Klasse!
    Erhol dich gut und erzähl nix wegen der Eidechse, nicht, daß du noch Ärger wegen „Faunenverfälschung“ kriegst…
    mfg,
    F.

  3. „Congratulations“ und „Chapeau“ vor der tollen Leistung! Nun hast Du es geschafft und bist in Horta angekommen. Wuensch Dir einen tiefen und erholsamen Schlaf. Liebe Grüsse Blaubär

  4. So wie es aussieht, bist Du ja bald da. Ich freu mich schon tierisch auf Bilder, Videos und einen längeren Bericht..
    Halt die Ohren steif und erhol dich gut in Horta.

  5. Mensch Guido, unglaublich wie nahe Du Deinem Ziel jetzt schon gekommen bist. Und wie man an den Tracks sieht, läuft es so richtig. Ich wünsche Dir, dass Der Landfall am Sonntag klappt.
    fair winds und gute Fahrt

    Ernst

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*