Visum beantragen

So, gerade habe ich den Termin für den Visumsantrag klar gemacht. Am 8. Dezember gehts zusammen mit Viktor nach Bonn ins Generalkonsulat. Den Antrag selbst stellt man übrigens schon vorher in einem elektronischen Sytem. Jetzt muss ich noch Bilder machen lassen und ein paar Unterlagen besorgen. Unter anderem durchaus nachvollziehbare Sachen wie einen Nachweis über die international gültige Krankenversicherung, aber auch so merkwürdige Dinge wie einen sogenannte „Rückkehrwilligkeitsnachweis“. Das soll ein Papier sein, dass versichert, dass ich nicht in Russland meinen Lebensabend verbringen will und mir die Reise leisten kann. Bei Angestellten reicht dazu übrigens schon ein Lohnzettel. Sowas habe ich aber schon seit 17 Jahren nicht mehr bekommen :-). Da muss ich mir als noch was einfallen lassen. Ahoi !

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*