Das Visum ist da

Na endlich mal ein messbarer Fortschritt. Nach unserem erfolglosen Ausflug zum Konsulat nach Bonn, hatten wir ja bekanntlich einen Visa-Service mit der Beschaffung unserer Einreiseerlaubnis beauftragt. Gestern war es dann endlich soweit. In der Post lag ein großer Umschlag mit unseren Pässen und den Visa .. yes! Von den ursprünglich anvisierten 90 Tagen Gültigkeit sind nun noch 46 Tage übrig geblieben. Das hat was mit der Auslandsdeckung der Krankenversicherung zu tun, ist für unsere Zwecke aber trotzdem ausreichend. Viel wichtiger ist die ebenfalls dokumentierte zweifache Einreise in die russische Föderation. Sollten wir auf unserem Weg nach Murmansk nämlich einmal die russischen Hoheitsgewässer verlassen, gilt das als erneute Einreise und könnte so zu Schwierigkeiten führen.

Eine leider neue Baustelle gibt es im Hinblick auf unsere Sportbootführerscheine Binnen. Denn diese sollen laut letzter Auskunft der entsprechenden Behörde in Russland keine Gültigkeit haben … hmmmpf! Da müssen wir also noch weitere Klärungen anstellen und uns ggf. um ein entsprechendes russisches Dokument kümmern. Es bleibt also spannend.

Und wo wir gerade dabei sind. Auf diesem Wege für alle Leser und Freunde ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2017. Ahoi !

4 Kommentare

  1. Wow, was ne Aktion!
    Na dann viel Erfolg weiterhin beim Organisieren.
    Schade, bei deinem Bodenseeabend Termin bin ich leider verhindert. Sonst wäre ich gerne mal eben runter gerauscht, auf ein Händeschütteln.
    Bis denne denn und guten Rutsch ins neue Jahr
    Christian Hacker

  2. Hallo!
    2014 war Thomas Kittel mit seinem Trawler „Azura“ sogar bis Moskau gereist. Aber von einem extra Binnenpatent hatte er nichts berichtet.
    Gruß Wilhelm

    • Ja, davon habe ich gelesen. Ich glaube aber er hatte die ganze Zeit einen Lotsen an Bord. Dann braucht man auch nicht den entsprechenden Führerschein. Ich bleibe daran ;-). Frohes Neues !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*