Meilenfressen und Video-Botschaft

Moin Moin zusammen aus Rorvik. Nach dem nunmehr achten Reisetag in Folge (davon immerhin sechs unter Segeln !) habe ich heute mal nen Ruhetag eingelegt. Von Rorvik habe ich mir – wenn ich ehrlich bin – etwas mehr versprochen. Denn nicht nur die Marina, sondern auch das Städtchen selbst sind nicht sooo der Bringer. Alles wirkt etwas steril und unpersönlich. Zudem werden heute schon den ganzen Tag draußen irgendwelche Löcher in den Fels gebohrt was Carpe und mich erzittern lässt. Aber wurscht, mir geht’s dennoch gut. Carpe ist klar, es gibt Strom und Wasser am Steg und eine Dusche habe ich mir gestern auch genehmigen können. Seit Lodingen war ich nun jeden Tag unterwegs, um möglichst viele Meilen gen Süden zu machen. Zum einen weil der Ostwind einen guten und vor allem segelbaren Kurs versprach, aber auch weil ich so langsam aber sicher Richtung Heimat kommen will. Nach den wunderbaren Tagen auf den Lofoten, ging es von Nusfjord zunächst in einem knapp 100 Seemeilen langen Schlag bis nach Traena. Eigentlich wollte ich ja noch ein bißchen weiter, aber die Nachtfahrt hatte mich doch ganz schön geschafft. Der Wind blies entgegen der Vorhersage doch etwas kräftiger als angenommen und die erneut steile und kabbelige See ließen kaum einen Moment zum ruhen. Hinzu kamen heftige Boen die es dem Windpilot schwer machten, den Kurs zu halten. Entschädigt wurde ich mit einer rasanten Fahrt mit langer Zeit durchschnittlichen 7 Knoten und Polarlichtern am Himmel. In der Anfahrt nach Traena habe ich wieder mal 25 Knoten auf der Nase. Zudem verpasse ich fast noch die enge Einfahrt in den Hafen. Die ist wirklich sehr schlecht auszumachen und man muss bei der zusätzlichen Strömung im Sund aufpassen nicht noch irgendwo auf Felsen vertrieben zu werden. Schließlich liege ich aber am Gästesteg der kleine Inselgemeinde und mache erst mal ein Schläfchen. Schön ist es hier. Auch wenn mal wieder keine Seele unterwegs ist. Der etwa halbstündige Marsch in den Ort führt mich vorbei am kleinen Fischereihafen, wo ich sogar eine Dusche in einem winzigen Holzhäuschen finde und nutze. Der Ort selbst ist klein und beschaulich. Wirkt ein bißchen wie „Amity“ aus den „Der weisse Hai“ Filmen. Der kleine Supermarkt hat noch zu, öffnet aber am Abend noch einmal. Also werde ich den insgesamt 60-minütigen Marsch wohl heute noch einmal auf mich nehmen.

Die nächsten drei Tage führen mich dann quer durch die norwegischen Schären nach Heroeysund, Broennoeysund und eben Rorvik. Tolles Segeln bei gutem – wenn auch erneut sehr böigem – Wind und sonnigem Wetter. Überhaupt habe ich mit dem Wetter gerade echt Glück. In Deutschland ist es ja wohl gerade nicht so toll. Hier scheint dafür seit Tagen die Sonne und vor allen Dinge ist es trocken. Auch die Temperaturen sind mittlerweile wirklich angenehm und der Heizlüfter hat immer häufiger Pause. Immerhin sind es seit dem Nordkapp ja auch schon wieder über 1000 km, die ich hinter mich gebracht habe. Ab Freitag soll erneut guter Wind aus Nordwest aufkommen. Dann soll es für mich weiter Richtung Süden gehen. Vielleicht lege ich morgen noch eine Motoretappe ein um den dann kommenden Schlag etwas abzukürzen. Ma guggn. Bis dahin wasche ich noch etwas Wäsche, fülle Proviant auf und versuche meine Akkus aufzuladen.

Ja und dann gibt es heute noch eine Video-Botschaft. Die Vorletzte geht an Mirko Roß. Lieber Mirko auch an Dich den üblichen Dank für deine liebe Unterstüztung beim „UM DEN TIGER“ Crowdfunding. Ich hoffe, dir gefällt die Botschaft die ich heute für dich zusammengestellt habe. Den Gruß selbst habe ich übrigens schon in Nusfjord aufgenommen. Ich hoffe wir sehen uns demnächst auf Fehmarn.



Und apropos Fehmarn. So gaanz langsam ist ja Land in Sicht und mit meiner Rückkehr in die Ostsee ungefähr Mitte Oktober zu rechnen. Wie schon nach dem Atlantik-Törn würde ich auch dieses mal gerne ein „Meet & Greet“ veranstalten. Soll heißen, wer Lust hat, bei meiner Ankunft dabei zu sein und anschließend beim Bier zu schnacken, ist gerne willkommen. Das ganze soll im Yachthafen Burgtiefe stattfinden, wo es mit dem „SAILORS INN“ auch eine schöne Location gibt. Dort kann man neben Kaltgetränken auch was leckeres zu essen bekommen. Wer hätte den Lust und würde kommen ? Der Termin wäre wie gesagt an einem Wochende etwa Mitte Oktober plus minus eine Woche. Der Wirt vom SAILORS INN hat mich außerdem gebeten zu checken, wie viel Leute denn so ungefähr kommen würden. Also schreibt mir doch dazu bitte kurz etwas in die Kommentare zu diesem Post. Ich würde mich natürlich sehr freuen, möglichst viele von euch zu treffen und mit euch zu feiern. So, ich muss Wäsche aufhängen 🙂 . Ahoi !

14 Kommentare

  1. Hey Guido,

    Also wenn du es bis zum we 14./15. schaffst, wäre zweieinhalb Fans höchstwahrscheinlich zur Begrüssung da. Ich verfolge deine Fahrt ja täglich und wir sehen ja dann ob es klappen kann. Geniess die schöne Segelzeit bis dahin und vg

  2. Hallo Guido!! Grüße aus Dresden!!!
    Ich hoffe auch sehr, dass deine Ankunft auf eine Wochenende fällt,
    an dem ich es schaffe den doch etwas längeren Weg auf mich zu nehmen.
    Bis dahin, genieße die Reise und halte uns auf dem Laufenden;-)

  3. Hi Guido, auch ich wäre am 14./15. gerne dabei. Falls es eine Woche später wird, auch kein Problem. Vielen Dank nochmals für die geile Video-Botschaft, hat mich echt gefreut. Ich bringe zum Meet & Greet meine Drohne mit, vielleicht können wir ja noch ein paar geile Bilder einfangen. Dann kannst Du in Ruhe feiern und ich filme. Bis dahin alles Gute. Ich wünsche Dir noch gute Winde, komme bitte gesund wieder. Liebe Grüße, Mirko

  4. Hej Guido,

    das Wochenende 14./15. wäre ich vielleicht dabei. Das folgende kann ich sicherlich nicht.
    Aber, so what…

    Hauptsache Carpe und Du habt noch ne schöne Zeit mit Wind, Sonne und gesunder Rückkehr.

    PS:
    Respekt für den Wurf der Vorleine im Video

  5. Ja, in der Tat ein Kinderspiel, kann quasi jeder… ähh außer mir.
    Und ich glaube, dass war ein Beispiel dafür was mein Ausbilder
    meinte, als er sagte, ich solle ja nichts von diesen Internetquaksalbern
    ausprobieren, die schaden alle dem Segelsport…….

    Nun ja, ich hab mich kurz darauf entschieden, dass mein Ausbilder
    und ich verschiedene Wege gehen sollten, was mein zumindest
    mir bisher eine gute Idee scheint.

    Also, ich werde üben, denn (leider) werde ich wohl Einhandsegler werden.

    CU

  6. Moin Guido,
    So jetzt habe ich mich doch mal registriert was ich in der Regel ungern mache. Gratulation, toller Törn und echt sehr schöne und bewegende Berichte. Wir sind gerade auf Auryn und genießen die Sonne Mallorcas. Waren für 1 Woche nach Barcelona gesegelt, tolle Stadt. Komme gerne zur Begrüßung, bin aber vom 02.10.-10.20 wieder auf Mallle. Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und passende Winde.
    Herzliche Grüße von Auryn,
    Haui

  7. Moin Guido,

    wenn’s bei mir zeitlich passt, bin ich auch dabei, bin eh zur Vorbereitung für’s Winterlager in Großenbrode.

    Weiterhin Gute Reise.

    Fair Winds

    Ingo / SY IWI

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*