Alesund

Ein schneller Gruß aus dem nächtlichen Alesund nach Hause. Seit gestern stehe ich mitten in der Stadt am Gästesteg und genieße die Errungenschaften der Moderne. Supermärkte, Cafes, Fresstempel, viel Kultur und schöne Parks haben mir heute einen schönen Tag beschert. Ich bin sogar die 416 Stufen zu der bekannten Aussichtsplattform hochgehechelt, um den wirklich imposanten Ausblick zu genießen. Alles in allem ist Alesund ein wirklich sehenswertes Städtchen mit vielen alten Jugendstilhäusern, die hier nach einem Großbrand im Jahre 1904 entstanden. Der Hafen ist übrigens im Gegensatz zu den anderen Plätzen meiner bisherigen Route echt gut besucht. Sogar auf Päckchen wird gelegen. Vorwiegend wohl Norweger die übers Wochenende in die Stadt kommen und hier ein wenig die Sau rauslassen:-). Ich war gestern abend auch mal ein Bierchen schlabbern. Allerdings „nur“ drei lecker Kilkenny, die aber voll und ganz gereicht haben. Morgen will ich dann weiter nach Süden. Was dabei nicht so erfreulich ist, ist die aktuelle Wetterlage. Denn scheinbar bin ich hier in einer Art Windloch gefangen. Während es rundherum eigentlich gut und ab und zu sogar zu viel bläst, wird für diese Region tagelang keiner bzw. kein nennenswerter Wind prognostiziert. Das ist natürlich nicht so toll, ist aber nun mal so. Also morgen wohl ein Stück mit dem Jockel. Die Etappe nach Alesund konnte ich übrigens unverhofft doch mehr segeln als zunächst befürchtet, denn es gab entgegen der Vorhersage eine zeitweise erfreuliche Brise aus östlichen Richtungen. Also dann … bis demnächst. Ahoi !

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*