Erste Vorbereitungen

So, die Tage habe ich mich zum ersten mal mit Viktor – meinem russischsprachigen Freund und Mitsegler für das russische Binnenrevier – zusammengesetzt. Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, wird Viktor Ende Mai/Anfang Juni 2017 irgendwo zwischen Talinn und Helsinki an Bord von Carpe Diem kommen. Zusammen wollen wir dann über (voraussichtlich) Wyborg nach Russland einreisen und später über St. Petersburg in das riesige russische Binnenrevier bis hinauf ins Weisse Meer fahren. Für die Passage ist es nämlich vorgeschrieben zumindest eine russischsprachige Person an Bord zu haben die auch in der Lage sein muss, dass Boot im Notfall alleine führen zu können. Das hat was mit der Kommunikation da oben zu tun. Den englisch wird da ab St. Peterburg wohl kaum noch jemand sprechen. Was für ein Glück das ich mit Viktor seit Jahren einen entsprechenden Segel-Kumpan habe, der auch noch Zeit und Lust hat mich zu begleiten. Ansonsten müsste ich nämlich einen Lotsen an Bord nehmen und den natürlich auch noch zahlen.
Während unseres ersten Treffens habe wir übrigens erste Sondierungen in Sachen Binnenrevier, Vorschriften, Literatur und Kartenmaterial durchgeführt. Gott sei Dank war er da, denn die ganzen Internetseiten sind natürlich alle auf kyrillisch und damit für mich absolutes Kauderwelsch. Die gröbsten und zugleich wichtigsten Infos haben wir also schon mal gefunden und notiert. Jetzt müssen wir noch den Brief ans russiche Verkehrministerium wegen der Genehmigung für die Passage aufsetzen und abschicken. Auch auf russisch versteht sich. Aber wurscht .. endlich wieder einen langen Törn vorbereiten … geil !

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*