Ein neuer Film

2. Dezember 2016 Besan 0

Ab heute gibt es übrigens einen neuen Film von mir. Nach der Doku über meine Einhand-Atlantikrunde und dem Trip mit der Morian nach England gibt es nun mal was ganz anderes. Kein Törnfilm, sondern eher so eine Art Ratgeber für das Einhand-Manövrieren und -Segeln. Ich hoffe es gefällt euch und freue mich schon auf euer Feeback. Den kompletten Film gibt wie üblich im Shop von segel-filme.de und die Erlöse wandern sogleich in die Reisekasse !!


Einhand- und Manöver-Tipps
90 Minuten aufwändig gefilmtes HD-Video mit allen wesentlichen Segel- und Hafenmanövern speziell aus der Sicht eines Einhandsegler.

     
 

 

 

Foto-Session …

1. Dezember 2016 Besan 0

.. na ja, zumindest fast. War gestern mal bei Günter Heibel im Städtchen und habe ein paar aktuelle Fotots für den Visum-Termin nächste Woche in Bonn machen lassen. Zu meiner besonderen Freude gänzlich für lau … Daaangge Günni :-). Leider sieht man mir den vorabendlichen Besuch auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt noch ein bißchen an. Aber vielleicht ist das für ein russisches Visum gar nicht so schlecht. Ahoi !

Schaut mal hier

23. November 2016 Besan 0

Hier ein Video, dass ich in einem russischen Blog über ein Fahrt mit dem Schlauchboot durch den Weissmeer-Kanal gefunden habe. Man versteht zwar nix, ist aber trotzdem sehenswert und interessant.



Visum beantragen

19. November 2016 Besan 0

So, gerade habe ich den Termin für den Visumsantrag klar gemacht. Am 8. Dezember gehts zusammen mit Viktor nach Bonn ins Generalkonsulat. Den Antrag selbst stellt man übrigens schon vorher in einem elektronischen Sytem. Jetzt muss ich noch Bilder machen lassen und ein paar Unterlagen besorgen. Unter anderem durchaus nachvollziehbare Sachen wie einen Nachweis über die international gültige Krankenversicherung, aber auch so merkwürdige Dinge wie einen sogenannte „Rückkehrwilligkeitsnachweis“. Das soll ein Papier sein, dass versichert, dass ich nicht in Russland meinen Lebensabend verbringen will und mir die Reise leisten kann. Bei Angestellten reicht dazu übrigens schon ein Lohnzettel. Sowas habe ich aber schon seit 17 Jahren nicht mehr bekommen :-). Da muss ich mir als noch was einfallen lassen. Ahoi !

A letter from Moscow

8. November 2016 Besan 0

Was lange währt wird endlich gut. Heisst das nicht so ? Na wurscht .. jedenfalls habe ich heute endlich den lang ersehnten Brief aus Moskau bekommen. Laut Kosmonaut Popvich wird uns damit die grundsätzliche Genehmigung erteilt, dass russische Binnenrvier sowie den Ostsee-Weissmeer-Kanal zu durchfahren. YES !! Wer nun aber glaubt, damit sei alles erledigt der täuscht sich. Denn der bürokratische Aufwand wächst von Minute zu Minute. Gerade heute haben wir wieder Stunden damit zugebracht, russischsprachige Webseiten und Blogs nach Informationen zu durchforsten. Hier nur mal ein kleiner Auszug dessen, womit wir uns in den nachste Tagen und Wochen noch befassen müssen:

– Es gibt zwei unterschiedliche Verwaltungen für den Bereich zwischen St. Peterburg und dem Onegasee sowie dem Onegasee bis ins Weissmeer. Bei beiden muss man sich anmelden. Zumindest bei der zweiten die auch für den BBKANAL (Ostsee-Weissmeer-Kanal) zuständig ist. Hier muss auch das Benutzungsentgelt vorher gezahlt werden.
– Wir benötigen verschiedene (Pflicht-) Bücher und Karten die für die Binnen-Passage vorgeschrieben sind. Unter anderem Befahrensregeln und so weiter. Kosten leider ne ordentliche Stange Geld und sich komplett auf russisch.
– Dann muss nochmal geklärt werden ob wir für die Durchfahrt durch St.Petersburg nen gesonderten Lotsen brauchen.
– Der UKW Binnenfunk läuft in Russland auf anderen Freqzuenzen als in Rest-Europa. Also muss wohl eine neue Handfunke her.
– Vor der letzten Schleuse ins Weissmeer muss eine Abnahme des Boots stattfinden, ob dieses für die Weiterfahrt in die Barentsee geeignet ist …. herrje.
– Russische Gesetze die unsere Route betreffen müssen wohl übersetzt werden. Ebeneo wie wohl die wichtigsten Dokumente wie Flaggenzertifikat, Versicherungsnachweis, Scheine usw.
– Die Zoll-Fomralitäten müssen auch im Vorfeld abgeklärt werden, damit es bei der Einreise keine Problme gibt
– Ja und dann noch das Multi-Entry Visum besorgen

Und so weiter und so weiter .. Ihr seht also, es wird uns nicht langweilig. Aber Spaß macht es ja schließlich auch. Ahoi !

Good News

21. Oktober 2016 Besan 0

Gute Nachrichten aus Moskau. Heute hat Viktor alias Kosmonaut Popovich noch einmal mit dem russichen Verkehrsministerium MINTRANS telefoniert. Und .. wir haben grünes Licht für das neues Segel-Projekt „Um den Tiger“. Uiuiui .. ich bin ganz aufgeregt. Jetzt warten wir trotzdem noch auf die entsprechende schriftliche Bestätigung (sicher ist sicher). Das wird aber noch n büschen dauern. Denn allein unser Brief hat fast 5 Wochen von meinem bis zum russischen Schreibtisch gebraucht.

good-news

Tädäääh !

2. Oktober 2016 Besan 0

.. der erste Ausrüstungsgegenstand für den neuen Törn ist soeben eingetroffen. Ein Distanzstück für den Ruderschaft (mein Dauerbrennerthema 🙂 ), um damit das leichte axiale Spiel des Schafts hoffentlich endgültig zu beseitigen. Da der Schaft ja bekanntlich kein Orignal Bavariateil mehr ist (sh. Einhand um den Atlantik) passen da natürlich auch keine Teile von der Stange mehr. Gut das ich ich Nico Weinmann kenne. Quasi DER Daniel Düsentrieb bzw. MacGyver, der aus einem Kugelschreiber eine Raumsonde bauen kann. Er hat mir kurz und schmerzlos aus einem passenden Reststück Kunststoff das entsprechende Teil gedreht und in die Post gelegt. Nico … ich bin wie immer zum ewigen Dank verplichtet und komme bei weiterem Bedarf gern auf dich zurück :-). Ahoi !

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Hammer

23. September 2016 Besan 1

Schon der Hammer. Für das neue Segelprojekt suche ich gerade ein paar Förderer (ich will das Wort „Sponsor“ ja schon gar nicht mehr wagen in den Mund zu nehmen) und siehe da … ALLE bislang angeschriebenen deutschen Firmen (etwa 15) haben entweder gleich abgesagt oder sich einfach überhaupt nicht gemeldet. Ein paar haben dafür aber wenigsten ein gratis Buch Einhand um den Atlantik und die Törn.de – Filmdokuu eingesackt .. auch nett. Also denke ich: „Schreib doch mal ne Email wegen elektronischer Seekarten an Navionics und Transas (das sind die von Isailor).“ Ich wiederhole … keine aufwändigen Briefe mit ellenlangen Projektbeschreibungen, schön gestalteten Landkarten und Lobeshymnen auf die jeweiligen Empfänger .. nein, eine einfache EMAIL. Nur ZWEI TAGE nach Versand der Emails habe ich nun von NAVIONICS und TRANSAS die KOMPLETTEN ELEKTRONISCHEN SEEKARTEN in jeweils doppelter Ausfertigung GESCHENKT BEKOMMEN. Von TRANSAS sogar zusätzlich die ansonsten sündhaft teure Berufsschiffersoftware (geiles Wort :-)) inklusive aller Karten und Module.

WOW !! Ich bin nicht nur platt, sondern echt von den Socken. In Deutschland muss man wohl entweder einen bestimmten Namen tragen oder zumindest den Mars ohne Sauerstoffgerät bereist haben, um die kostbare Aufmerksamkeit von etwaigen Partnern und Förderern zu erhalten. Schade eigentlich ..

VIELEN DANK (ACHTUNG WERBUNG !) an NAVIONICS UND TRANSAS !! So geht das !

Brief nach Moskau

21. September 2016 Besan 0

Da isser. Unser Brief an das russische Transportministerium MINTRANS in Moskau. Schön klassisch handschriftlich vom lieben Viktor (auch gerne mal Kosmonaut Popovich genannt) aufgesetzt und von mir höchstpersönlich zu Post gebracht. Nun beginnt das lange Warten auf den hoffentlich positiven Bescheid.

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Erste Vorbereitungen

4. September 2016 Besan 0

So, die Tage habe ich mich zum ersten mal mit Viktor – meinem russischsprachigen Freund und Mitsegler für das russische Binnenrevier – zusammengesetzt. Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, wird Viktor Ende Mai/Anfang Juni 2017 irgendwo zwischen Talinn und Helsinki an Bord von Carpe Diem kommen. Zusammen wollen wir dann über (voraussichtlich) Wyborg nach Russland einreisen und später über St. Petersburg in das riesige russische Binnenrevier bis hinauf ins Weisse Meer fahren. Für die Passage ist es nämlich vorgeschrieben zumindest eine russischsprachige Person an Bord zu haben die auch in der Lage sein muss, dass Boot im Notfall alleine führen zu können. Das hat was mit der Kommunikation da oben zu tun. Den englisch wird da ab St. Peterburg wohl kaum noch jemand sprechen. Was für ein Glück das ich mit Viktor seit Jahren einen entsprechenden Segel-Kumpan habe, der auch noch Zeit und Lust hat mich zu begleiten. Ansonsten müsste ich nämlich einen Lotsen an Bord nehmen und den natürlich auch noch zahlen.
Während unseres ersten Treffens habe wir übrigens erste Sondierungen in Sachen Binnenrevier, Vorschriften, Literatur und Kartenmaterial durchgeführt. Gott sei Dank war er da, denn die ganzen Internetseiten sind natürlich alle auf kyrillisch und damit für mich absolutes Kauderwelsch. Die gröbsten und zugleich wichtigsten Infos haben wir also schon mal gefunden und notiert. Jetzt müssen wir noch den Brief ans russiche Verkehrministerium wegen der Genehmigung für die Passage aufsetzen und abschicken. Auch auf russisch versteht sich. Aber wurscht .. endlich wieder einen langen Törn vorbereiten … geil !

Los geht`s !

9. August 2016 Besan 0

Also los! Carpe und ich wollen noch einmal auf „große Fahrt“ gehen. Diese mal wartet allerdings keine Ozeanüberquerung auf uns, sondern eine Mischung aus Ostsee, Binnenrevier und Nordmeer. Besonders freue ich mich dabei auf die Passage des russischen Binnenreviers zwischen St. Petersburg und Archangelsk, für das wir hoffentlich bald das OK von den russischen Behörden bekommen. Bis dahin verweise ich auf das nachstehende Video, dass ich zufällig bei Youtube gefunden habe. Gezeigt wird hier der Ostsee-Weissmeer-Kanal mit seinen unzähligen Schleusen zwischen künstlichen aber auch natürlichen Wasserstraßen und Seen. Unter anderm die beiden größten europäischen Seen Ladoga und Onega.



Alle weiteren Infos zur geplanten Reise und Route findet ihr wie gewohnt unter „Der Törn„. Im „Logbuch“ und bei den „Videos“ werde ich ab sofort regelmäßig über den Stand der Vorbereitungen und später natürlich über die Reise berichten.

Ahoi !

Alles auf Anfang

1. August 2016 Besan 1

So, dann schreibe ich auch hier den ersten Beitrag und eröffne damit offiziell das Logbuch für meine Reise „Um den Tiger“. Zwar ist die neue Seite ja noch nicht offizell online, wer aber dennoch einen Fehler findet oder sonstige Vorschläge und Anregungen hat, der kann sich gerne über das Kontaktformular an mich wenden. Ansonsten gilt wie üblich: Postet Kommentare, diskutiert, teilt und liked auf Facebook und vor allem: habt Spaß. Ich freu mich auf euch … Ahoi !